ABC Fahrwerk Reparatur

Wir von Zädow Automotive haben uns ganz dem Thema ABC Fahrwerk Reparatur verschrieben und insbesondere dem ABC Fahrwerk und der Reparatur der Fahrzeuge mit dem Active Body Control Fahrwerk. Wir reparieren, regenerieren und produzieren ABC Fahrwerk Ersatzteile, wie z.B. ABC Pumpen, ABC Servopumpen, ABC Federbeine, ABC Ventileinheiten, Hydraulik – Leitungen, Hydraulik – Schläuche und vieles mehr in unserer eigenen Hydraulik Manufaktur.

Das ABC Fahrwerk ist eines der besten und komfortabelsten Fahrwerke die Mercedes jemals gebaut hat, allerdings ist es auch sehr störanfällig.
In den ersten Jahren des Fahrwerks war die Fachwerkstatt von Mercedes-Benz die einzige Anlaufstelle für alle Reparaturen, die das ABC Fahrwerk betraf. Nicht selten kamen dort Rechnungen im fünfstelligen Bereich zustande. Wir von Zädow Automotive haben uns von Anfang an mit dem Fahrwerk beschäftigt und reparieren es seit gut 20 Jahren.

Unsere Reparaturangebote für ihr Fahrwerk

Wir von Zädow Automotive bieten Ihnen verschiedener Service- und Reparatur Leistungen rund um das ABC-Fahrwerk an. Die angegebenen Preise sind Richtpreise und können bei unterschiedlichen Fahrzeugen variieren.

Regenerierung von ABC Federbeinen

Federbeine oder allgemein gesagt die Stoßdämpfer werden über kurz oder lang, altersbedingt, undicht. Ein neues ABC Federbein ist oft sehr teuer und eigentlich nicht nötig!
Das Federbein wird fachmännisch von uns zerlegt und die Dichtungen werden ausgetauscht, im schlimmsten Fall wird die Kolbenstange im Hartchromverfahren regeneriert.
Die 1zu1 Reparatur eines Abc Federbeins kostet bei uns nur 599,95 Euro.
Die Kosten für ein Federbein, im Austausch, sind bei uns ab 1199,95 Euro exklusive Pfand.

Reparatur und Regenerierung von ABC Pumpen

ABC Pumpen sind mechanische Bauteile, die altersbedingt oder durch Verunreinigungen im System und lange Standzeiten Defekte aufweisen können. Natürlich darf man auch den Verschleiß nicht vergessen. Dies äußert sich durch Undichtigkeiten und fehlendem Pumpendruck, das System gibt eine Fehlermeldung.
Eine neue ABC Pumpe muss her, wir bieten Ihnen die Möglichkeit ein passendes Ersatzteil, in unserem Onlineshop, zu erwerben. Wir bieten Ihnen ABC Pumpen für jedes ABC Fahrwerk an, als Neuteil, als repariertes Ersatzteil und komplett generalüberholt. Natürlich reparieren wir auch Ihre alte ABC-Pumpe. Die 1zu1 Reparatur können Sie auch online erwerben in unserem Onlineshop. Preislich liegt eine 1zu1 Reparatur bei 399,95 €. Ein regeneriertes Ersatzteil im Austausch kostet bei uns je nach Wagen und Zustand des Altteils ab 899,95 €. Sie schicken uns Ihre defekte Pumpe zu und nach Erhalt bekommen Sie Ihre reparierte Pumpe zurück. Weitere Möglichkeiten sind natürlich der einfache Kauf einer generalüberholten Pumpe, je nach Wagen um die ab 899,95 € oder der Kauf einer neuen ABC-Pumpe direkt aus unserer eigenen Hydraulikmanufaktur.

Reparatur von Hydraulikleitungen durch geplatzten Leitungen

Hydraulikleitungen und Schläuche werden mit der Zeit natürlich porös und verwittern das ist für das ABC – Fahrwerk gefährlich.
Zum einen besteht die Gefahr der Verunreinigung des Systems da die Schläuche auch im Inneren zerfallen und durch Alter und Abnutzung Schmutz und Partikel ins System absondern. Diese Fremdkörper haben im ABC – System nicht zu suchen und richten oft großen Schaden an was zu großen Kosten führen kann!

Der nächst häufige Grund ist der ABC Druckspeicher oder Federspeicher. Die innen liegende Membran defekt bekommt das ganze ABC – System die Druckspitzen zu spüren, die dieses Bauteil abfängt. Die logische Folge eines defekten Druckspeichers sind geplatzte Hydraulikleitungen!
Sie erhalte in der Regel auch eine ABC Fehlermeldung. In diesem Falle suchen Sie sofort unsere Werkstatt auf, um größere Schäden zu vermeiden! Sie können natürlich auch die passenden Ersatzteile direkt bei uns im Onlineshop kaufen.

Reparatur von ABC – Ventilblöcken und Ventileinheiten

Diese Ventileinheiten und Ventilblöcke von denen das Fahrzeug zwei besitzt, einen für die Vorderachse und einen für die Hinterachse sind sehr empfindlich gegen Schmutz und Verunreinigungen des Systems.
Die Folge der Verunreinigungen sind oft unkontrolliertes absenken des Fahrzeugs in der Standzeit und/oder die Regulierung des ABC – Fahrwerks funktioniert nur fehlerhaft. Oft gibt das Fahrzeug auch eine ABC Fehlermeldung aus. In diesem Falle bleibt nur die Möglichkeit der Diagnose und Reparatur denn es gibt einen Grund warum dieses Bauteil defekt ist, dieser muss mit behoben werden da das neue Ersatzteil sonst in Kürze auch defekt ist.
Im Inneren des ABC Ventilblocks befinden sich Sperrventile, die durch die Verschmutzung nicht mehr richtig schließen und abdichten, wie es der Fall sein sollte. Wir reparieren und regenerieren natürlich auch ABC – Ventileinheiten und Ventilblöcke.
Im Regelfalle kostet eine von uns per Hand regenerierte ABC Ventileinheit ab 699,95 € je nach Achse und Fahrzeug. Bei dieser Reparatur werden alle Dichtungen und Führungsringe des Bauteils erneuert und das Ersatzteil funktioniert wieder einwandfrei!

Ursachendiagnose (Zum Beispiel das Fahrzeug hoppelt!)

Die Diagnose bei der ABC Fahrwerkreparatur ist immer relativ schwer zu beziffern. In der Regel liegt die pure Diagnose, um das defekte Bauteil zu lokalisieren bei ca. 250 € (brutto). Dies kommt natürlich darauf an ob der Fehler leicht oder schwer zu finden ist. Wenn beispielsweise das Fahrzeug hoppelt (hart abfedert) ist in der Regel ein Regelventil oder der Federspeicher defekt. Diese Diagnose und die Reparatur liegt im Schnitt zwischen 350 € und 750 € je nach Defekt kann die Reparatur aber auch günstiger oder teurer ausfallen da es stark auf den Pflegezustand des ABC Fahrwerks ankommt.
Wir würden in diesem Falle immer gleich eine Spülung des Fahrwerks empfehlen und einen Einbau eines Magnetfilters. Eine Kombination von Spülung und Diagnose ist in diesem Falle das Sinnvollste. Die ABC-Fahrwerksspülung würde sich dann auf 699,95 € und die Diagnose + Ausleseprotokoll auf ca. 250 € belaufen. (Diese gibt es zwischen zeitlich in einem Komplettangebot mit Filtern, Arbeitsleistung, Diagnose und Ausleseprotokoll bei uns im Angebot für 699,95 €). Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Spülungen für das Active-Body-Control System

Das ABC Fahrwerk sollte regelmäßig gespült werden. Die Gründe zum Spülen können recht unterschiedlich sein zum Beispiel Schmutz und Metallspäne oder sich auflösende Hydraulikleitungen. In der Regel sollte bei der Reparatur das Fahrwerk gespült werden und ein Magnetfilter montiert werden. Um die neuen oder reparierten Ersatzteile nicht wieder zu beschädigen. Des Weiteren sollte in bestimmten Intervallen gespült werden. Wie bei jedem System welches mit beweglichen Teilen arbeitet, wird durch eine gewisse Abnutzung das Öl verunreinigt.
Der dritte Punkt der aber auch am wenigsten beachtet wird, ist der Winter oder auch die Standzeit. Man sollte vor langen Standzeiten oder vor dem Winterschlaf das Fahrwerk spülen, um Schäden durch Rost zu vermeiden. Denn im ABC – Fahrwerk ist oft minimal Wasser, im System, sei es durch Kondensation oder durch andere Einflüsse. Die Kosten für eine ABC Fahrwerkspülung belaufen sich auf 699,95 €. Passende Spülangebote finden Sie natürlich auch bei uns.

Wie funktioniert das ABC-System (Active Body Control)?

Active Body Control (ABC) ist der Markenname von Mercedes-Benz zur Beschreibung der voll aktiven Federung, mit der die Bewegungen der Fahrzeugkarosserie gesteuert werden können und in vielen Fahrsituationen, einschließlich Kurvenfahrten, Beschleunigen und Bremsen, das Wegrollen praktisch beseitigt wird.

Des Weiteren wird dem Fahrer die Möglichkeit geboten selbst zu entscheiden, ob er ein straff sportliches Fahrwerk oder eine weiche komfortable Federung möchte. Dies kann der Fahrer über die Bedienelemente im Fahrgastraum regeln.

Wie ist das Active-Body-Control System aufgebaut?

Das System besteht im Grund genommen aus 6 Komponenten.

ABC Übersicht
ABC Übersicht
  1. Vier hydraulischen Federbeinen, zwei an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse.
  2. Zwei Ventilblöcke, einen für Vorderachse und einen für die Hinterachse.
  3. Vier Hydromembranspeicher umgangssprachlich auch Bulleneier genannt.
  4. Die Hydraulikpumpe eine 2 Kreisservopumpe in den meisten Fällen.
  5. Das Steuerteil welches den kompletten Ablauf der Ventilblöcke steuert.
  6. Die Bedienelemente im Inneren des Fahrzeugs.

Welche Defekte und Schäden treten häufig auf?

Die häufigsten Schäden treten altersbedingt auf. Man kann sich ja vorstellen das ein vom Hersteller, als wartungsfrei angegebenes System nicht wirklich viel Wartung durch die Fachwerkstätten bekam. Spätestens nachdem der Hersteller die ABC – Feinfilter des Systems von 10 µm auf 3 µm abgeändert hat wurde klar das, dieses System nicht ganz wartungsfrei ist. Die hauptsächlichen Gründe für Defekte sind Verschmutzungen des Systems durch Rost, Ablagerungen von zu altem Öl, sich auflösende Hydraulikleitungen und Metallspäne durch Abnutzung.

Häufigste Schäden:

  1. undichtes Federbein
  2. defekte Hydraulikpumpe
  3. defekte Hydraulikleitungen
  4. defekte Ventilblöcke
  5. defektes Steuergerät

Welche Modelle wurden mit Active-Body-Control Fahrwerk ausgeliefert?

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten denn das Fahrzeug ist nicht immer eine Serienaustattung.

  • Mercedes-Benz C 112
  • Mercedes-Benz Vario Research Car
  • Mercedes-Benz F 200
  • Mercedes-Benz C 215
  • Mercedes-Benz W 220
  • Mercedes-Benz R 230
  • Mercedes-Benz W 221
  • Mercedes-Benz C 216
  • Mercedes-Benz R 231
  • Mercedes-Benz W 222: Magic Body Control
  • Mercedes-Benz C 217: Magic Body Control

(Quelle: Wikipedia)

Besuchen Sie gerne unseren Onlineshop und informieren Sie sich über unsere Ersatzteilpreise.